Nachruf Klaus Franz Alexander Langenfeld * 23.3.1936 † 17.10.2018 Im Alter von 82 Jahren verstarb in Kiel das Gründungsmitglied unserer Gesellschaft Klaus Langenfeld. Seit langer Zeit beschäftigte er sich mit dem Leben und Werk von Johann Heinrich Voß. So setzte er sich als Sekretär des von ihm gegründeten Arbeitskreises ”Johann Heinrich Voß” aktiv für die Verbreitung und das Erhalten des Andenkens von Johann Heinrich Voß ein und förderte die Gründung unserer Gesellschaft mit großem Einsatz. Durch Vorträge und Lesungen brachte er vor allem dem Eutiner Publikum das Schaffen des lange Zeit hier lebenden Dichters näher, sorgte mit viel Eigeninitiative für die Verbreitung der Gedichte von Voß und verfasste eigene Darstellungen zum Leben, Werk und zur Familie des Homer-Übersetzers, wie auch darüber hinaus zur Literaturgeschichte und Landesgeschichte des Eutinischen. Seine Voß- Biographie erschien 1990 als Eutiner Bibliotheks-Heft Nr. 3, noch im Mai 2018 konnte er als letztes Werk eine umfassende Geschichte der Stadt Eutin veröffentlichen. Klaus Langenfeld unterrichtete an beiden Eutiner Gymnasien die Fächer Latein und Sport. Seine eigene Vortrags- und Publikationstätigkeit verhalf ihm in seiner knappen Freizeit zum nötigen Ausgleich nach der Schularbeit, die er mit besonderem Engagement erledigte. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.