Aktuell Über uns Über Voß Mitgliedschaft Publikationen Texte & Materialien Veranstaltungen Vade mecum Links Impressum
Nachruf Klaus Franz Alexander Langenfeld * 23.3.1936 † 17.10.2018 Im Alter von 82 Jahren verstarb in Kiel das Gründungsmitglied unserer  Gesellschaft Klaus Langenfeld. Seit langer Zeit beschäftigte er sich mit dem  Leben und Werk von Johann Heinrich Voß. So setzte er sich als Sekretär des  von ihm gegründeten Arbeitskreises ”Johann Heinrich Voß” aktiv für die  Verbreitung und das Erhalten des Andenkens von Johann Heinrich Voß ein und  förderte die Gründung unserer Gesellschaft mit großem Einsatz. Durch Vorträge  und Lesungen brachte er vor allem dem Eutiner Publikum das Schaffen des  lange Zeit hier lebenden Dichters näher, sorgte mit viel Eigeninitiative für die  Verbreitung der Gedichte von Voß und verfasste eigene Darstellungen zum  Leben, Werk und zur Familie des Homer-Übersetzers, wie auch darüber hinaus  zur Literaturgeschichte und Landesgeschichte des Eutinischen. Seine Voß-  Biographie erschien 1990 als Eutiner Bibliotheks-Heft Nr. 3, noch im Mai 2018  konnte er als letztes Werk eine umfassende Geschichte der Stadt Eutin  veröffentlichen. Klaus Langenfeld unterrichtete an beiden Eutiner Gymnasien die Fächer Latein  und Sport. Seine eigene Vortrags- und Publikationstätigkeit verhalf ihm in seiner  knappen Freizeit zum nötigen Ausgleich nach der Schularbeit, die er mit  besonderem Engagement erledigte.   Wir werden sein Andenken in Ehren halten.